Zeitdetektive Wiki
Advertisement

"Das Teufelskraut" ist das vierte Abenteuer der Zeitdetektive und führt sie ins Mittelalter. Das gleichnamige Hörspiel wurde gesprochen von Stephan Schad.

Klappentext[]

Karolingisches Reichskloster Lorsch[1] - 800 nach Christus

Eine Mordserie hält alle in Atem. Wer ist in den Kampf um die Rezeptur des magischen Trankes verwickelt? Bei ihren Ermittlungen geraten die Zeitdetektive selbst in höchste Gefahr.

Inhalt[]

Die vier Freunde sitzen im Eiscafe Venezia, wo sich Leon[1] darüber beklagt, dass er eine heftige Erkältung bekommen hat. Julian[1] gibt ihm den Tipp doch Tee zu trinken, allerdings ist Leon davon wenig begeistert und meint, dass sich heutzutage kaum noch einer mit Pflanzenheilmittel auskennt. Kim wiederspricht und erklärt, dass ein Professor erst kürzlich einen Vortrag über Heil- und Giftpflanzen hielt. Dabei erwähnte er auch einen sogeannten "Teufelstrank", über den die Kinder dann mehr wissen wollen.

Tempus[1] entlässt die Kinder schliesslich durch einen Teil der Aussenmauer des Klosters. Kim bekommt als Kleidung einen einfachen braunen Leinenkittel mit Gürtel, ein dünnes Unterkleid und grobe Bundschuhe. Die Jungen bekommen weit geschnittene Hosen mit Gürtel und weisse Leinenhemden.

Sie finden Arbeit beim Wirt Wenzel[1], der sie als Helfer einstellt und ihnen dafür Kost und Logis gibt. So müssen sie zum Beispiel im Wirtshaus oder auch in der Küche mithelfen. Dort geschieht dann ein Mord an einem Händler. Als Tatverdächtigen haben sie daraufhin den Wirt selbst, da er auffällig rasch den ganzen Vorfall entfernen möchte und den Abt Adalung[1], da er abstreitet, die Pflanze zu kennen, die die Kinder später in den Habselikeiten finden. Den jungen Mönch Quirinus[1], den sie im Kloster kennenlernen wollen sie aber auch nicht fragen.

Quellen[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 interner Wikipediaeintrag "die Zeitdetektive"
Advertisement